Bayerische Orchesterakademie Bayerische Orchesterakademie Bayerische Orchesterakademie
Newsletter Impressum Benutzerlogin

Konzept geht auf: Kinder singen mit Begeisterung

Über 900 Grundschulkinder kamen am 14. Juli zum 8. Treffen der Chorklassen im Regierungsbezirk Schwaben in das Festspielhaus Füssen, um gemeinsam mit einem Chor, einem Bläserensemble und einem Pianisten das Musikmärchen „Sonnen-Mond und Sternen-Nacht“ mitzugestalten. Stimmkräftig sangen sie romantische Volkslieder zur Nacht und erlebten hautnah, wie Musik verbindet. Herbert Püls vom Bayerischen Kultusministerium war vor allem vom Selbstverständnis der Kinder begeistert. „Für uns war es früher in der Schule eine Qual, singen zu müssen. Für diese Kinder, ob Bub oder Mädchen, ist das Singen etwas ganz Selbstverständliches und dazu singen sie auch noch wie aus einem Mund.“
[mehr...]

Besser kann es nicht gelingen

Eine besondere musikalische Förderung erhalten Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten, Grund-, Förder- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Schwaben auf Dauer. Das wird möglich, weil sich Erzieher und Lehrer auf „Unseren Weg“ begeben haben. Damit gelingt finanzierbar, langfristig und nachhaltig ein wichtiger Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Integration.
[mehr...]

Junior-Assistenten in der Filmdokumentation

2015 begleitete ein Filmteam den Kurs Junior-Assistent Ensemble-Leitung. Instrumental oder vokal begabte Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren erhalten die Gelegenheit, in drei Kursphasen von je drei Tagen erste Erfahrungen als Ensembleleiter zu sammeln. Zu den Kursinhalten zählen Dirigiertechnik, Probenmethodik, Körperhaltung und Körperbewusstsein, persönliches Feedback.
[mehr...]
 
Design und Programmierung:
Artmedia - Agentur moderner Medien